Search

ΣΥΧΝΕΣ ΕΡΩΤΗΣΕΙΣ για την Χριστιανική Πίστη

Θέμα 2: Το ’γιο Πνεύμα

2-6. Ist das Reden in Zungen nicht der Beweis für das Innewohnen des Heiligen Geistes? Wie können wir sonst wissen, ob Er in uns wohnt?

Wir können nicht zusichern, dass jemand das Innewohnen des Heiligen Geistes empfangen hat, nur weil er in Zungen redet. Selbst Dämonen-besessene Menschen können in Zungen reden.  Sie sollten wissen, dass Teufel Menschen dazu bringen kann, flüssig unter dem  Namen von Jesus Christus in seltsamen Zungen zu reden.
Wenn wir sagen, dass das Reden in Zungen der Beweis für das Innewohnen des Heiligen Geistes ist, dann ist das von einem biblischen Standpunkt aus definitiv unrichtig und stellt uns unter die Sünde der Lästerung gegen den Heiligen Geist. In 1. Korinther 12:30 steht geschrieben: „Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?” Weil der Heilige Geist Gottes Geist ist, kann Er auf keinen Fall mit Sünde zusammen sein und auch nicht in einer Person wohnen, der Sünde in ihrem Herzen hat.
Wir sollten nicht glauben, dass einer den Heiligen Geist empfangen hat, nur weil er in Zungen redet, sondern sollten zuerst untersuchen, ob er die Vergebung der Sünden durch  Glauben an das Evangelium des Wassers und des Geistes empfangen hat. Wenn jemand denkt, dass er den Heiligen Geist empfangen hat, nur weil er eine Art besonderer Erfahrung gemacht hat, wie das Reden in Zungen, könnte es sein, dass er nur von einer schlauen Täuschung des Satans ausgetrickst wurde (2. Thessalonicher 2:10). Der Heilige Geist ist eine Gabe, die von Gott den Menschen, die die Vergebung der Sünden durch Seine Wort empfangen haben, gegeben wird.
Die Antwort auf die zweite Frage ist, der Heilige Geis istt Gott Selbst und der Geist der Wahrheit. Daher wirkt Er zusammen mit dem Evangelium aus Wasser und Geist. Er wirkt nicht nach menschlichem Willen. Er führt Sünder, um an das Evangelium aus Wasser und Geist zu glauben, lehrt die Wahrheit den Gerechten und predigt auch ruhig das Evangelium, was Gottes Wille ist, mit ihnen zusammen. Er kommt nicht auf Menschen mit feuerähnlichen Emotionen oder unwiderstehlichen Zuckungen des Körpers. Gott gab den Heiligen Geist den Gerechten, deren Sünden durch Gehorchen dem wahren Evangelium aus Wasser und Geist ausgelöscht wurden. Er lehrt sie, dass sie Gottes Kinder geworden sind.  Der Heilige Geist bezeugt in den Herzen der Gerechten, dass sie sündfrei und vollkommen gerecht durch das Evangelium aus Wasser und Geist wurden.
Daher, wenn jemand in Zungen spricht, aber immer noch Sünde in seinem Herzen hat,  ist der Geist in ihm definitiv nicht der Heilige Geist, sondern der Geist von Satan. Wenn Sie das Innewohnen des Heiligen Geistes in Ihrem Herzen haben möchten, sollten Sie an das Evangelium des Wassers und des Geistes glauben. Dann wird der Herr Sie mit dem Innewohnen des Heiligen Geistes segnen.