Search

FAQ sulla Fede Cristiana

Soggetto 3: Apocalisse

3-8. Wer oder was sind die vier himmlischen Gestalten, die vor dem Thron Gottes stehen?

Die Offenbarung 4:6-9 beschreibt die vier himmlischen Gestalten wie folgt: „Und vor dem Thron war es wie ein gläsernes Meer, gleich dem Kristall, und in der Mitte am Thron und um den Thron vier himmlische Gestalten, voller Augen vorn und hinten. Und die erste Gestalt war gleich einem Löwen, und die zweite Gestalt war gleich einem Stier, und die dritte Gestalt hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler. Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. Und wenn die Gestalten Preis und Ehre und Dank gaben dem, der auf dem Thron saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.“
Die vier himmlischen Gestalten, die um den Thron Gottes stehen, sind zusammen mit den 24 Ältesten die treuen Minister Gottes, die immer Seinem Willen dienen und Seine Heiligkeit und Herrlichkeit loben. Wenn Gott wirkt, wirkt Er nicht allein, sondern immer durch Seine Diener. Die vier himmlischen Gestalten, die Minister, die Gott am nächsten sind, haben die Fähigkeit erhalten, immer Seinen ganzen Willen auszuführen.
Jede der vier himmlischen Gestalten hat eine andere Form, was bedeutet, dass die vier himmlischen Gestalten Gott in unterschiedlicher Weise dienen. Sie sind voller Augen vorn und hinten, was bedeutet, dass diese Lebewesen den Absichten Gottes ständig große Aufmerksamkeit schenken. So sind die vier himmlischen Gestalten die treuen Minister Gottes, die Ihm immer dienen und Seinen Willen ausführen.
Außerdem ruhen die vier Lebewesen nicht in ihrem Lob der Herrlichkeit und Heiligkeit Gottes, so wie auch Gott niemals schläft. Sie preisen die Heiligkeit des Gottvaters und unseres Herrn Jesus, der Gott und das Lamm ist, wie auch Seine allmächtige Macht. So preisen die vier himmlischen Gestalten, die vor dem Thron Gottes stehen, Ihn aus  aufrichtigem Herzen heraus und nicht aus Verpflichtung. Warum? Denn für das, was Jesus Christus getan hat – das heißt, sie selbst in die Gestalt eines Menschen herabzusetzen und durch den Leib der Jungfrau Maria in diese Welt hineingeboren zu werden;  alle Sünden der Menschheit durch die Taufe von Johannes auf sich zu nehmen; all diese Sünden zum Kreuz zu tragen und daran zu sterben; und somit die ganze Menschheit von der Sünde zu retten – sitzt Er jetzt auf dem Thron Gottes und wegen dieser wunderbaren Werke von Ihm ist Er würdig, von allen Kreaturen für immer und ewig Ehre zu erhalten.
Somit preisen die vier himmlischen Gestalten Gott unendlich, indem sie Ihn aus der Tiefe ihres Herzens mit den 24 Ältesten zusammen  aufrichtig preisen.