Search

Sermons

Thema 12: Der Glaube des Apostolischen Glaubensbekenntnisses

• Wie können wir die Taufe des Heiligen Geistes empfangen?

Um zu verstehen, was die Taufe des Heiligen Geistes ist, müssen wir zuerst verstehen, warum Jesus von Johannes getauft wurde und am Kreuz gestorben ist. Wie es in Römer 3:23 heißt: “sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,” wird jeder Mensch als Sünder geboren, der nicht anders kann, als vor Gott Missetaten zu begehen, und gemäß Römer 6:23: “der Sünde Sold ist der Tod;” sagt uns das, dass jeder Einzelne der Menschheit es daher nicht vermeiden kann, mit dem Tod als der Sünde Sold bestraft zu werden.
Aber Gott der Vater, der die Menschheit liebt, bereitete einen Weg, mit dem wir von unseren Sünden gereinigt, für sie gerichtet und gerettet werden können, alles durch Jesus. Gott der Vater sandte Seinen eingeborenen Sohn Jesus und goss die Strafe, die wir selbst erhalten mussten, stattdessen durch Seine Taufe und Kreuzigung auf Jesus. An unserer Stelle nahm Jesus unsere Sünden auf sich und wurde von Gott dem Vater zum Tode bestraft. Doch Jesus, der makellos, rein und gerecht ist, überwand dann den Tod und triumphierte über ihn. Mit anderen Worten, Er stand von den Toten wieder auf.
Wie stehen dann diese Werke der Sühne, die durch Jesus erfüllt wurden, in Verbindung mit der Menschheit? An Seine Werke zu glauben, bedeutet für uns, die Vergebung all unserer Sünden zu empfangen. Jesus, der alle Sünden der Menschheit durch die Taufe von Johannes im Jordan trug, erhielt die gesamte Strafe, die Er am Kreuz erlitt, um uns die Vergebung unserer Sünden zu geben. Wenn wir glauben, dass Jesus von Johannes getauft wurde und dass Er Seinen Tod als stellvertretendes Opfer für unsere eigenen Sünden litt, ist die Gerechtigkeit Gottes in unseren Herzen erfüllt.
Darüber hinaus wird die Gerechtigkeit von Jesus auf uns als unsere eigene Gerechtigkeit übergeben, und wir werden in sie gekleidet, und wir werden daher als die vollkommenen Gerechten vor Gott betrachtet, wurden Seine Kinder und Teilhaber des ewigen Lebens. In Galater 3:27 heißt es: “Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.”
 In Johannes 3:16 heißt es: “Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.” So wie dieser Vers sagt, werden wir in dem Moment gerecht, in dem wir glauben, dass all unsere Sünden auf Jesus bei Seiner Taufe durch Johannes übertragen wurden, und indem wir an die Strafe am Kreuz glauben.
Das Wort Taufe hat mehrere Bedeutungen, von denen eine darin besteht, Sünden zu reinigen, und eine andere darin, sich zu vereinen. So müssen wir erkennen, dass “vom Heiligen Geist getauft werden” bedeutet, zu wissen und zu glauben, mit welcher Methode Jesus, der Sohn, das Problem der Missetaten der Sünder gelöst hat, und dass es durch diesen Glauben ist, dass wir die Taufe des Heiligen Geistes empfangen.
Dass der Heilige Geist in unsere Herzen gekommen ist, in uns wohnt und sich mit uns verbindet, bedeutet, dass wir Glauben an die Taufe Jesu haben. Dieser Dienst des Heiligen Geistes ist auch in der Passage von Matthäus 3:13-17 gut beschrieben. Jesus sagte, dass der Grund, warum Er von Johannes getauft wurde, darin bestand, alle Gerechtigkeit Gottes mit der Methode dieser Taufe zu erfüllen, die Er von Johannes erhielt. Um den Heiligen Geist zu empfangen, müssen wir daher zuerst glauben, dass Jesus alle Sünden der Menschheit durch die Taufe auf sich genommen hat, indem Er von Johannes getauft wurde. Dies ist, wie wir uns mit dem Heiligen Geist vereinen können, und die Bibel sagt uns auch, dass wir den Heiligen Geist empfangen, indem wir an die Gnade der Vergebung der Sünde glauben, dass Jesus gekreuzigt wurde und Sein Blut vergoss, weil Er alle Sünden der Menschheit angenommen hatte, die mit Seiner Taufe auf Ihn übergingen. Der Heilige Geist wohnt in den Herzen derer, die mit der Taufe von Jesus und dem Blut am Kreuz gereinigt worden sind.
Dies zeigt das Gespräch, das Jesus mit Nikodemus geführt hat. Zu Nikodemus, der kam, um Ihn zu sehen, sagte Jesus, dass nur diejenigen, die von neuem geboren sind, das Reich Gottes sehen können. Wiedergeboren zu sein bedeutet, dass eine Seele, die wegen der Sünde tot war, als neu generiert wird und am ewigen Leben des Reiches Gottes teilnimmt. Als Nikodemus von der Wahrheit der Wiedergeburt hörte, konnte er nicht verstehen, was das bedeutete, und so fragte er Jesus, wie dies möglich wäre.
Zu diesem Zeitpunkt antwortete Jesus: “Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen” (Johannes 3:5). Nur wenn wir an den Dienst von Jesus glauben, der all unsere Sünden und sogar die Wurzel unserer Sünden beseitigt hat, können wir von neuem geboren werden, und solch ein wunderbares Werk wurde erfüllt, als Er getauft wurde und am Kreuz starb. Wenn wir daran glauben, wohnt der Heilige Geist in uns. Kein Aufwand, Arbeit, Leistung, Fähigkeit oder Charakter der Menschheit ist daran beteiligt. Wir brauchen den Glauben, der an die Wahrheit glaubt, dass nur die Taufe Jesu und Sein Tod am Kreuz die Sünden der Menschheit beseitigt haben.
Wir müssen darauf achten, was Jesus in seinem Gespräch mit Nikodemus weiter sagte. Jesus betonte die Wichtigkeit des Wortes, dass wir aus Wasser und Geist von neuem geboren werden müssen.
Der Dienst der Regeneration vom Heiligen Geist, der unsere Seelen von neuem geboren werden lässt – das heißt die Taufe des Heiligen Geistes - ist nicht nur eine Transformation, die in der Tiefe des Herzens eines Menschen stattfindet, sondern auch ein äußerst geheimnisvoller Dienst. Aus diesem Grund kann der Dienst selbst nicht durch unseren eigenen Verstand oder Bewusstsein gesehen werden. Was wir wissen können ist, dass der Empfang der Taufe des Heiligen Geistes mit der Vergebung der Sünde einhergeht, die wir in unseren Herzen empfangen, wenn wir an die Taufe Jesu und das Blut am Kreuz glauben. Wir erkennen, dass wir Gottes Kinder geworden sind, wenn wir den Heiligen Geist als Gabe empfangen (Römer 8:15).