Search

Câu hỏi thường gặp về Đức tin Cơ đốc

Chủ đề 2: Thánh Linh

2-3. Meine beiden Eltern bestehen darauf, dass sie sogar schon vor ihrer Heirat wiedergeborene Christen waren. Außerdem habe ich seit meiner Geburt ein religiöses Leben geführt. Ich dachte, dass der Heilige Geist seit dem Zeitpunkt meiner Geburt in mir gewesen ist. Aber ich bin so verwirrt, weil ich keine biblische Kenntnis über das Innewohnen des Heiligen Geistes habe. Kommt der Heilige Geist wirklich nur auf einen Menschen, wenn er aus Wasser und Geist wiedergeboren ist?

Ja, das ist wahr. Jede bedarf seine Sünden durch  Glauben an das Evangelium des Wassers und des Geistes vergeben zu haben, um den Heiligen Geist zu empfangen. Die Bibel sagt uns, dass „Wasser” das Vorbild der Taufe ist (1. Petrus 3:21). Hier steht das Wasser für die Taufe, die Jesus von Johannes empfangen hat (Matthäus 3:15).
Zuallerst müssen jedem alle seine Sünden durch die Kenntnis der Bedeutung der Taufe Jesu vergeben werden, damit man den Heiligen Geist empfangen kann. In Galater 3:27 steht: „Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.” Hier „auf Christus getauft seid” kennzeichnet nicht unsere Wassertaufe, sondern bedeutet, die Vergebung der Sünden durch Verstehen und Glauben den Grund für Jesus Taufe von Johannes zu empfangen.  
Jeder wird mit einem sündigem Körper geboren. In Römer 5:12 steht: „Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.” Alle Menschen der Welt werden als Sünder geboren, die die Sünde von Adam und Eva erbten.
Daher steht im Psalm 51:7 geschrieben: „Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.” In Jesaja 1:4 steht geschrieben: „Wehe dem sündigen Volk, dem Volk mit Schuld beladen, dem boshaften Geschlecht, den verderbten Kindern,..!” Die Menschen haben die Saat der Sünde von dem Tag an, an dem sie geboren werden. Alle Menschen in dieser Welt erben die Sünde von ihren Eltern und werden als Sünder in diese Welt geboren. Mit andern Worten, unser Fleisch ist daran gebunden, die Früchte der Sünde während unserer Lebenszeit zu tragen.
Darum ist das Denken, dass, wenn beide leiblichen Eltern wiedergeborene Christen sind, dann ihre Kinder auch den Heiligen Geist empfangen werden, nur ein leichtgläubischer und abergläubischer Glaube. Wer diese Art von Glauben hat, versucht den Heiligen Geist durch seine eigenen Gedanken zu empfangen und das Innewohnen des Heiligen Geistes kann mit einem solchen Glauben nicht auftreten.
Daher sollte jeder an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben, das Jesus uns gab. Das ist der einzige Weg, den Heiligen Geist zu empfangen, weil Er eine Gabe Gottes ist. Jesus Christus, der eingeborene Sohn Gottes, nahm alle Sünden der Welt durch die Taufe von Johannes auf Sich und wurde dann am Kreuz gerichtet und machte damit alle Glaubenden der Wahrheit gerecht. Das ist Gottes Plan und Wille für die Menschheit, und Er hat das Innewohnen des Heiligen Geistes denen gegeben, die Glauben laut Seines Willens haben. 
Jeder in dieser Welt ist mit seiner eigenen Sünde geboren. Daher kann er den Heiligen Geist nur als Gabe empfangen, wenn er die Vergebung der Sünden erhält und durch Glauben an das Evangelium aus Wasser und Geist geheiligt wird. Daher sollte jeder es in Gedanken behalten und auch glauben, dass der Heilige Geist nur aud ihn kommt, wenn er aus Wasser und Geist wiedergeboren ist. 
Er kommt nicht abhängig von irgendeiner Bedingung oder Anstrengung, die wir machen, zu uns, sondern Sein Innewohnen liegt ganz in der Treue desjenigen, der das Versprechen gegeben hat. Mit anderen Worten, Er kommt nicht aufgrund menschlicher oder geistiger Errungenschaft zu wohnen. Das Innewohnen des Heiligen Geistes kann durch Glauben nach Gottes Willen empfangen werden.
Sein Wille war, Jesus Christus, Seinen  eingeborenen Sohn, in diese Welt zu senden, um die ganze Menschheit von den Sünden der Welt zu retten, indem Er Ihn von Johannes taufen ließ und Ihn am Kreuz sterben ließ; damit hat Er dem Heiligen Geist gestattet, in den Herzen der Glaubenden zu wohnen. Die Gerechten, die von all ihren Sünden durch Gehorchen Seinem Willen und Glauben an das Evangelium des Wassers und des Geistes erlöst wurden, haben das Innewohnen des Heiligen Geistes empfangen. 
Daher ist es ein aber- und leichtgläubischer Glaube, wenn man einfach glaubt, dass man den Heiligen Geist empfangen hat, weil man von wiedergeborenen Eltern geboren wurde. Das ist so, wie wenn man versucht den Heiligen Geist nach seinen eigenen Gedanken, ohne Rücksicht auf den Willen Gottes, empfangen will. Es gibt keine anderen Wegt als an das Evangelium aus Wasser und Geist zu glauben, wenn man den Heiligen Geist empfangen will.