Search

佈道

Thema 19: Der Brief von Paulus dem Apostel an die Epheser

[Kapitel 2-4] Wurden wir für das gerechte Werk des Herrn geschaffen? (Epheser 2:1-10)

Wurden wir für das gerechte Werk des Herrn geschaffen?
(Epheser 2:1-10)
„Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus, damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. ”
 


Welche Art von Wesen waren wir in Gottes Augen?


Paulus sagte in der heutigen Schriftpassage zu den Ephesern, dass sie „tot durch ihre Übertretungen und Sünden waren” (Epheser 2:1), und wir alle waren in demselben Zustand, bevor wir an das Evangelium aus Wasser und Geist glaubten. Aber unser Herr hat so elende Menschen wie uns ein für allemal durch Sein Werk des Evangeliums aus Wasser und Geist gerettet. Er hat uns von dem Fürsten der Macht der Luft befreit. Und Er hat uns gesegnet, Satan zu überwinden, indem Er uns das Evangelium aus Wasser und Geist gab und uns daran glauben ließ.
Bevor wir diesem wahren Evangelium begegnet sind und daran geglaubt haben, konnten wir den Mächten böser Geister nicht standhalten. Durch die Taufe, die Jesus Christus von Johannes dem Täufer erhielt, trug unser Herr jedoch alle von unseren Vorfahren geerbten Sünden und löschte sie alle aus. Daher sind wir alle, die an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben, von der Macht Satans befreit worden. Dank der unendlichen Gnade Gottes haben wir alle ein für allemal die Vergebung der Sünden  empfangen und ewiges Leben durch das Evangelium aus Wasser und Geist erlangt.
Es gibt einen Grund, warum unser Gott uns von all unseren Sünden gerettet hat, und der ist, um uns zu erlauben, zusammen mit unserem Gott ein herrliches Leben zu leben. Mit anderen Worten, indem Er Jesus Christus, Seinen Sohn, auf diese Erde sandte, wollte Gott der Vater uns, die Gläubigen an das Evangelium aus Wasser und Geist, segnen, damit wir mit Ihm in Seinem Königreich leben können. Und Gott der Vater hat diesen Seinen Willen durch das Werk des Evangeliums aus Wasser und Geist erfüllt, das von  Seinem Sohn Jesus Christus ausgeführt wurde. Der Weg, dieses Ziel zu erreichen, bestand darin,  Jesus auf dieses Erde zu senden, Ihn all unsere Sünden ein für allemal tragen zu lassen, indem Er von Johannes dem Täufer getauft wurde, und Ihn die Verurteilung unserer Sünden tragen zu lassen, indem Er zu Tode gekreuzigt wurde. Es war der Wunsch unseres Gottes, uns gemäß diesem für uns entworfenen Plan der Erlösung in das Himmelreich zu versetzen. Gott der Vater wollte diesen großen Plan in Jesus Christus, Seinem Sohn, erfüllen.
Tatsächlich können die Liebe Gottes und Seine Segnungen nur durch Glauben an das Evangelium aus Wasser und Geist empfangen werden. Es war tatsächlich der Wunsch von unserem Gottvater, Seinen Plan durch Seine Gerechtigkeit zu erfüllen, die in Seinem Sohn Jesus Christus zu finden ist. Und durch Glauben an das Evangelium aus Wasser und Geist sind wir in der Lage, die Vergebung der Sünden in unserem Leben zu empfangen. Kurz gesagt, Gott hat uns alle, die an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben, damit gesegnet, in das Himmelreich einzutreten. Unser dreifaltiger Gott hat uns nicht nur all unsere Sünden erlassen, sondern Er hat uns auch gesegnet, in Seinem Königreich zu sitzen. Angesichts der Tatsache, dass Gott uns so sehr gesegnet hat, im Himmelreich zu regieren und in all dieser Herrlichkeit zu leben, wie können wir nicht an Ihn glauben?   
Warum hat Gott uns, die Gläubigen an das Evangelium aus Wasser und Geist, so verherrlicht? Weil Er möchte, dass wir an der Herrlichkeit des Himmels teilhaben. Es ist aus Seiner Liebe und Barmherzigkeit, dass Gott uns allen Seine Segnungen geschenkt hat. Was wir hier also alle erkennen und glauben müssen, ist, dass unser Gott nicht nur all unsere Sünden durch Seinen Sohn Jesus Christus vergeben hat, sondern dass Er uns auch in Sein Himmelreich setzen wird. Deshalb müssen wir alle, die an die Wahrheit des Evangeliums aus Wasser und Geist glauben, daran denken, dass Gott uns Sein Königreich unfehlbar geben wird.
 


Wir müssen uns daran erinnern, dass wir Gottes herrliche Segnungen empfangen haben


Welchen Sinn würde unsere Befreiung von Sünde haben ergeben, wenn wir nicht in das Königreich Gottes eintreten und darin leben können? Es wäre alles vergebens, wenn wir nicht die unerschütterliche Überzeugung haben, dass wir alle in das Himmelreich kommen und mit Jesus Christus leben werden. Wir haben jedoch nicht nur den Erlass all unserer Sünden in dieser Welt erhalten, sondern wir wurden auch gesegnet, zusammen mit Christus im Himmelreich zu sitzen. Alle von uns, die jetzt an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben, werden zusammen mit Jesus Christus im Himmelreich sitzen. Aus diesem Grund sagt Gott, dass wir, die Gläubigen an das Evangelium aus Wasser und Geist, in Ehren sind, und dass Er uns „Seine Heiligen” nennt. Mit anderen Worten, Gott sagt zu  uns allen, die an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben: „Ihr seid die Bürger des Himmels. Ihr seid völlig sündenfrei. Und Ihr seid alle gerecht.”
 


Ist es wahr, dass Gott uns, die Gläubigen an das Evangelium  aus Wasser und Geist, mit Ihm in Seinem herrlichen Königreich sitzen lässt?


Ja, es ist in der Tat wahr, dass, auch wenn wir einmal tot in unseren Übertretungen und Sünden waren, Gott uns dazu gebracht hat, an das Evangelium aus Wasser und Geist zu glauben, damit wir gesegnet sind, in Seinem Himmelreich zu sitzen. Wie erstaunlich ist die Gnade unseres Gottes, und was für einen wundervollen Segen hat Er uns geschenkt? Es ist aus Seiner unendlichen Liebe und Gnade heraus, dass Gott uns solch erstaunlichen Segnungen gegeben hat.
Deshalb sollten wir niemals die Gnade Gottes vergessen, uns zu Seinen eigenen Kindern zu machen und uns zu segnen, mit Ihm im Himmelreich zu leben. Und dementsprechend sollten wir alle den Rest unseres Lebens im Vertrauen auf die Gerechtigkeit Gottes leben. Wenn wir in unserem Leben dem Evangelium aus Wasser und Geist dienen, wird Gottes Werk bald vollendet sein. Wir können nicht umhin, als Gott zu danken, denn die Gnade der Errettung, die wir von Ihm erhalten haben, ist so groß.
Schätzen Sie wirklich die Größe der Gnade, die Sie von Gott empfangen haben. So wie wir alle wissen sollten, woher wir kommen und wohin wir gehen, sollten wir auch erkennen, dass wir die vollkommene Vergebung unserer Sünden erhalten haben, in Gottes Gnade leben, indem wir dem Evangelium aus Wasser und Geist begegnet sind und daran geglaubt haben. Trotzdem gibt es einige Leute unter uns, die nicht einmal erkennen, welche Art von Segnungen sie von Gott in ihrem Leben erhalten haben, und nichts könnte törichter sein als dies. Während wir unser Leben in dieser finsteren Welt fortsetzen, müssen wir alle wach sein und uns voll bewusst sein, wie gesegnet wir sind. Sie und ich sollten jetzt erkennen, dass wir selbst Gottes geistlichen Segen in unserem Leben empfangen haben. Als wir tot in unseren Übertretungen und Sünden waren, wurde unser Herr getauft und vergoss Sein eigenes Blut, um uns alle zu retten. Gott hat uns durch das Evangelium aus Wasser und Geist zu Seinen heiligen Kindern gemacht. Und wir haben jetzt erkannt, wer wir wirklich sind. Wir alle sind durch unseren Glauben an Seine Gerechtigkeit zu Gottes eigenen Kindern geworden. Wir werden daher alle im Himmelreich sitzen und für immer mit Jesus Christus leben. Wir sollten also erkennen,  dass wir die Herrlichkeit des Himmels angezogen haben.  
Obwohl Gott uns alle gerettet hat, verlangt Er nichts anderes von uns, als dem Evangelium aus Wasser und Geist zu dienen. Alles, was Er von uns will, ist, dass wir im Vertrauen auf Seine Herrlichkeit leben. Wir sollten daher die Gnade der Errettung, die Gott uns geschenkt hat, tief in unseren Herzen schätzen und aus unserem Glauben an Seine Gerechtigkeit leben. Es ist absolut unverzichtbar für uns alle, nach unserem Glauben an Gottes Gerechtigkeit zu leben, bis zu dem Tag, an dem das Evangelium aus Wasser und Geist vollständig auf dieser Erde gepredigt wird.
Unser Erretter Jesus Christus wird mit Sicherheit auf diese Erde zurückkehren, um uns mitzunehmen. Nachdem Er unser Retter geworden ist, indem Er an unserer Stelle für unsere Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist, wird unser Herr zu Gottes Zeit zu uns zurückkehren, um uns wegzunehmen, und wir werden dann im Himmelreich sitzen und all seine Herrlichkeit mit Jesus Christus genießen. Gibt es ein von Gott geschaffenes Geschöpf, das mehr Segnungen von Gott erhalten hat als Sie und ich, die an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben? Nein, es gibt keine, denn alle von Gott geplante und vollendete Herrschaft des Himmels ist nur für uns.
Für wen existieren dann die von Gott gemachten Engel? Sie existieren für die Gerechten, die an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben. Es ist für uns, die Gläubigen an das Evangelium aus Wasser und Geist, dass diese Engel existieren. Tatsächlich existiert alles in diesem Universum, von den Blumen in der Welt bis zu den Sternen am Himmel, für alle, die Gottes gerechtes Volk geworden sind. Es ist für die Gerechten, dass all diese Kreaturen existieren. Deshalb sollten wir in unserem Leben erkennen, wie groß Gottes Vorsehung ist, uns solch wunderbare Segnungen zu geben.
Wenn wir also unser Leben so führen, dass wir unseren herrlichen Status erkennen, dann werden wir in der Lage sein, ein dynamisches Leben zu leben. Als Gerechte sind unsere Leben für Gottes gerechtes Werk da. Unser Leben ist würdig und herrlich. Wenn wir also die Gnade betrachten, die Gott uns geschenkt hat, ist unsere Arbeit nicht zu beschwerlich. Es ist für uns nur eine Selbstverständlichkeit, jetzt durch Glauben dem Evangelium aus Wasser und Geist zu dienen, das unser Herr uns gegeben hat. Da Gott uns diese erstaunliche Herrlichkeit gegeben hat, können wir nicht aufhören, Seine Gerechtigkeit bei den geringsten Schwierigkeiten zu predigen. Wenn wir unsere Arbeit mit der Gnade der Errettung vergleichen, die Gott uns geschenkt hat, erscheint das, was wir für Ihn tun,  im Vergleich so klein. Deshalb erklärt der Apostel Paulus: „Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll” (Römer 8:18). Wir sind in der Tat so glücklich, an die Gerechtigkeit unseres Gottes zu glauben.
Meine Glaubensgenossen, wenn wir in dieser Welt nur leben würden, um Bosheit in unseren Herzen und Handlungen zu praktizieren, würde es unsere Herzen nicht zufrieden stellen. Wenn wir dagegen unser Leben im Dienste der Gerechtigkeit Gottes führen,  werden sich unsere Herzen mit Sicherheit freuen. Tatsächlich sollten wir dankbar sein, dass wir Gottes Gerechtigkeit tatsächlich in unserem Leben verbreiten können. Wenn wir Gerechtigkeit vor Gott praktizieren, ist es nicht nur herzerwärmend für uns, sondern auch sehr befriedigend. Wir fühlen uns gut in unserem Herzen, weil wir in der Lage sind, vor unserem Gott gute Werke zu tun. Und unsere Herzen haben Frieden, weil wir der Gerechtigkeit unseres Gottes in unserem Leben folgen.  
Niemand auf dieser Welt, selbst wenn er die ganze Welt besitzt, kann glücklicher sein als diejenigen, die der Gerechtigkeit Gottes dienen. Selbst wenn jemand alles auf der ganzen Welt hat, wird er am Ende zugrunde gehen, wenn er nicht an die Gerechtigkeit Gottes glaubt. Sie können nicht umhin, als in ihrem Leben unzählige Sünden vor Gott zu begehen. Jeder ist daran gebunden, gegen Gottes Willen zu leben, es sei denn, er lebt im Vertrauen auf die Gerechtigkeit Gottes. Deshalb sind es nur Sie und ich, die Gläubigen an das Evangelium aus Wasser und Geist, die Gottes Werk dank Seiner Gnade ausführen können. Also, obwohl wir in unserem Fleisch schwach sind und wir zu viele Mängel haben, müssen wir dennoch Gottes Werk durch Glauben ausführen, um Ihn zu erfreuen. Wir sind dann gezwungen, Gott und Seinen Dienern zu danken, denn unser Leben wurde  durch Glauben an das Evangelium aus Wasser und Geist erneuert und verherrlicht.
Ich bin sicher, dass Sie wissen, wie Ihr Leben war, als Sie das Evangelium aus Wasser und Geist nicht kannten. Denken Sie noch einmal darüber nach. Welche Art von Leben haben Sie gelebt, bevor Sie an das Evangelium aus Wasser und Geist geglaubt haben? Natürlich deute ich hier nicht an, dass Sie nichts anderes taten, als die gemeinsten und bösesten Sünden in Ihrer Vergangenheit zu begehen, aber ich bin sicher, dass Sie damals tatsächlich viele böse Dinge getan haben, die nichts mit Gottes Werk zu tun hatten.  
Tatsächlich haben wir uns alle, wenn auch unwissentlich, gegen Gottes Gerechtigkeit gestellt, bevor wir die Gerechtigkeit Jesu Christi verstanden haben. Aber jetzt, da wir mit unserem Herzen an das Evangelium aus Wasser und Geist glauben, können wir glücklich das praktizieren, was wirklich gut und tugendhaft ist. Wir alle haben Gottes Gnade der Errettung angezogen, um diese geistlichen Segnungen des Himmels zu verbreiten. Auch wenn kein Sünder in Gottes Augen etwas Gutes praktizieren kann, hat Gott uns jetzt die Fähigkeit gegeben, in unserem Leben echte Gerechtigkeit zu üben. Es ist in der Tat unser eigenes Glück und ein enormer Segen, dass wir die Gerechtigkeit Gottes in unserem Leben predigen, indem wir auf das Evangelium aus Wasser und Geist vertrauen.
Was würde also passieren, wenn wir scheitern, Gottes gerechtes Werk trotz diesem auszuführen? Wenn wir Gottes Gerechtigkeit nicht dienen, nur weil es zu schwer für unser Fleisch ist, was würde dann so vielen Menschen passieren, die immer noch nicht den Weg zu ihrer Errettung kennen? All diese Menschen werden für immer verloren sein. Aber unser Gott hat uns jede Möglichkeit gegeben, um Sein gerechtes Werk in unserem Leben auszuführen. Tatsächlich können wir nicht anders, als Gottes Werk in unserem Leben ausführen, denn wir wurden in solche Menschen verwandelt, die in jedem Moment unseres Lebens Gerechtigkeit praktizieren können. Es ist Gott selbst, der uns ermöglicht hat, ein so gesegnetes Leben zu führen, und deshalb arbeiten wir alle aus tiefster Dankbarkeit fleißig.
In der Vergangenheit gab es nichts, was ich in meinem Leben tun konnte, als Sünden zu begehen, aber jetzt weiß ich, dass es gerecht ist, mein Leben so zu führen, dass das Evangelium aus Wasser und Geist verbreitet wird, und deshalb habe ich mein ganzes Leben dieser Bestrebung gewidmet. Ich weiß jetzt, dass es mein großes Glück ist, dem  Evangelium aus Wasser und Geist zu dienen. Sogar in diesem Moment predige ich allen die Wahrheit des Evangeliums aus Wasser und Geist, und dieses Werk bringt allen, die die diese Wahrheit des Evangeliums annehmen, die Vergebung der Sünden und ewiges Leben. Wir glauben von ganzem Herzen, dass es nichts gibt, was uns größeres Glück auf dieser Erde gibt, als das gerechte Werk, das Gott uns in unserem Leben anvertraut hat. Wir haben keinen Zweifel, dass es kein Leben gibt, das glücklicher ist als unseres. So sind unsere Herzen nicht zufrieden, wenn wir Gottes Werk nur für einen einzigen Tag nicht tun, und so sehnen wir uns mit Freude danach, es zu tun. Ich hoffe und bete, das Sie und ich immer nach dem gerechten Werk trachten und bereit sind, alles für Gottes Gerechtigkeit in unserem Leben zu tun. Wir sehnen uns danach, das Evangelium aus Wasser und Geist nicht nur unseren eigenen Landsleuten zu predigen, sondern  Menschen auf der ganzen Welt, denn dies ist unsere Freude als die Gerechten.
Diejenigen, die Gottes Gerechtigkeit noch nicht in ihren Herzen angenommen haben und daher noch nicht die Vergebung der Sünden erhalten haben, können tatsächlich erkennen, wie sehr sie sich wünschen, in ihrem Leben Bosheit zu praktizieren. Es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die die Art von Leben leben wollen, das niemand jemals leben wollen sollte. Wenn wir unser Leben mit dem Leben dieser Menschen vergleichen, können wir sehen, wie glücklich wir alle sind, denn wir fügen anderen keinen Schaden zu, sondern opfern uns, um ihre Seelen zu retten, indem wir der Gerechtigkeit Gottes im Evangelium aus Wasser und Geist dienen. All dies ist möglich dank der überreichen Gnade Gottes, die keine Grenze kennt. Und weil wir alle an diese Gnade Gottes glauben, leben wir unser Leben mit tiefer Danksagung. Damit wir ein so gesegnetes und gerechtes Leben führen können, hat Gott uns erlaubt, in Jesus Christus durch das Evangelium aus Wasser und Geist wiedergeboren zu werden. Im Vertrauen auf diese Gnade Gottes sollten wir Ihm daher in jedem Moment unseres Lebens für Seine Gnade danken.
Wann immer wir unseren materiellen Besitz in dieser Welt ausgeben, müssen wir es auch für die Verbreitung des Evangeliums aus Wasser und Geist ausgeben. Was immer wir tun, mit anderen Worten, müssen wir alles für die Verbreitung des Evangeliums tun. Angesichts der Tatsache, dass wir alle dazu bestimmt waren, für unsere Sünden verurteilt zu werden, wie wunderbar ist es, dass wir jetzt in der Lage sind, an Gottes gerechtem Werk in unserem Leben teilzunehmen? Im Gegensatz zu uns gibt es so viele Menschen auf dieser Erde, die nur für ihr eigenes Fleisch leben, nur um für ihre Sünden verurteilt zu werden. Und das Leben dieser Menschen ist voller Bosheit. Damit wir also nicht wie diese Menschen enden, sind Gottes Gnade und die Führung Seiner Gemeinde für uns alle absolut unverzichtbar. Die Führung der Gemeinde Gottes ist nicht nur für unsere Seelen absolut unerlässlich, sondern auch, um das gerechte Werk auf dieser Erde auszuführen. In der Tat, wenn wir aus Gottes Gemeinde fortgehen, dann werden unsere Seelen für immer zugrunde gehen. Und wenn unsere Seelen zugrunde gehen, dann werden wir auch in unserem Fleisch zugrunde gehen.
Wir alle, die wir hier versammelt sind, jung und alt, Männer und Frauen, Laien und Prediger gleichermaßen, müssen erkennen, was für eine Freude es ist, dass Gott uns befähigt hat, Sein Werk auszuführen. Unabhängig von der Position, aus der wir dem Herrn dienen, sollten wir niemals unsere herzliche Dankbarkeit Ihm gegenüber  vergessen, erkennen, was wahres Glück ist, wissen, wie man Gott richtig dankt und so durch Glauben leben. Tatsächlich sind wir so glücklich und fröhlich, dass uns all unsere Sünden durch Glauben an das Evangelium aus Wasser und Geist erlassen wurden und dass wir alle Tage unseres verbleibenden Lebens der Verbreitung des Evangeliums gewidmet haben, um das gerechte Werk auszuführen.
Gibt es jemanden auf dieser Welt, dessen Herzen ohne Sünde in Frieden wie Ihres und meines ist? Nein, natürlich nicht! Wenn unsere Herzen jemals beunruhigt sind, dann nur dann, wenn wir nicht in der Lage sind, noch fleißiger vor Gott zu arbeiten, um noch mehr Seelen zu retten. Abgesehen davon gibt es nichts, was uns auf dieser Welt beunruhigt. Gibt es jemanden auf dieser Erde, der glücklicher ist als wir? Es gibt niemanden auf diesem Planeten Erde, der glücklicher ist als wir, die Gläubigen an das Evangelium aus Wasser und Geist. Fällt Ihnen jemand ein? Denken Sie über Ihre eigenen weltlichen Freunde nach und sehen Sie, ob sie jemanden finden, der glücklicher ist als Sie. Tatsächlich gibt es absolut niemanden auf dieser Welt, der glücklicher ist als jeder von uns, die hier versammelt sind, denn wir alle wurden aus Wasser und Geist wiedergeboren, und deshalb sind wir die glücklichsten Menschen.
Wir sind Gott wirklich aus tiefstem Herzen dankbar. Wir alle sind wirklich fröhlich wegen der Tatsache, dass wir so glücklich bis zu dem Tag leben können, an dem der Herr zu uns zurückkehrt. Wir sind alle gesegnet worden, zum Wohle anderer Seelen zu leben.
Was mich betrifft, so ist es mein Herzenswunsch, dass alle unsere Heiligen gemeinsam das gerechte Werk ausführen, gemeinsam das Brot brechen, einander halten und einander in Zeiten der Prüfungen unterstützen und so leben, bis wir alle zum Herrn gehen und Ihn von Angesicht zu Angesicht sehen. Ist es das, was Sie auch wollen? Das ist in der Tat  unser aller Herzenswunsch. Deshalb bete ich zu Gott, dass Er diesen Traum wahr werden lässt, uns alle beschützt und uns erlaubt, ein ewig gesegnetes Leben zu leben, bis wir in Seine Gegenwart gehen.